Tag 2 – Kässpazle und Hüttengeschichten

Nach einer wohligwarmen Nacht im Daunenschlafsack hiess es um 7:00 Tagwacht. Als erste auf dem Zeltplatz habe ich mir Haferkrütze mit Honig gekocht und danach alles abgebaut und eingepackt. Schliesslich hies das Tagesziel Staufnerhaus. Mit vollem Elan bin ich in die Wanderung gestartet, die erstmals ein Teil bergab ging. Und wie ich dann leider feststellen musste, waren diese 30min die Letzen, die ich Talabwärts laufen werde. Denn ab Hittisau ging es nur noch bergauf. Das schlimme daran… Es wurde mit jedem Kilometer ein Stück steiler. Und als ich gedacht hatte, das Schlimmste sei hinter mir, kam da noch der Grad… Eine Mischung zwischen klettern, auf dem Hintern herunterrutschen und balancieren kam auf mich zu. Und dies alles mit müden Beinen und so zimlich leeren Trinkflaschen. Nach doch ungefähr 1.5h habe ich es geschafft zum Staufnerhaus zu gelangen. Völlig fertig richtete ich mich im Massenschlag ein und genoss die schnellste Dusche der Welt. So schnell, dass ich meine Seife vergass… sehr sehr sehr dumm…

Danach setze ich mich zu Tisch und genoss feine Käsespätzle mit einer halben Tonne Röstzwiebeln. Dazu Wasser im Bierglas. Ich hatte schon lange nicht mehr so gute Käsespätzle. Sie waren so gut, dass es mir schon einwenig ausserirdisch vorkam.

Mit der Zeit setzten sich weitere „Bergsteiger“ zu Tisch und spannende Gespräche entstanden. Viele andere Fernwanderer liessen sich nämlich auch in dieser Betghütte nieder. Aber keiner der den E4 läuft… Trotzdem wurden Geschichten von bereits gemachten Fernwanderungen und Radtouren ausgetauscht. Und ob es jetzt besser ist den Berg mit Gegenwind hinab zufahren oder den Berg mit Rückenwind hinauf…

Nebst den Gesprächen bestaunnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang, der dank seiner Reflexion den Bodensee sichtbar machte.

Schon koch erstaunlich wie schnell die Zeit in Gesellschaft vergeht, denn es war schon schlafenszeit. Mit dem Betrachten der Stadtlichter von weitem, wurde es ein kuschlig schöner Schlaf. Obwohl da immer dieses Schnarchorchetser im Zimmer stattgefunden hatte.

Bis bald!

Ps. sorry für die Verspätung, hatte keinen guten Empfang auf dem Hochgrat…

Dafür gibt es gleich zwei Beiträge auf einmal!!!